migrantenpflege
Jeder Mensch hat seine Geschichte. Sie basiert auf seiner Erziehung, seiner Kultur, seinem Glauben und seiner persönlichen Lebenserfahrung. Menschen, die ihre Heimat verlassen haben und in einer anderen Kultur leben, haben zwei Geschichten. Zwei Kulturen haben sie beeinflusst.

Die kultursensible Pflege für Menschen mit türkischer Zuwanderungsgeschichte ist einer unserer besonderen Schwerpunkte. Während die medizinische Fachversorgung natürlich identisch ist, bringen wir aufgrund unserer eigenen Migrationsgeschichte sowohl die Sprachkenntnisse als auch das kulturelle, soziale und religiöse Hintergrundwissen mit. Wir berücksichtigen die individuellen Aspekte der Körperwahrnehmung, der Scham gegenüber anderen, aber auch der Erwartungen an das Leben und an den Tod.

Wir stellen uns individuell auf die familiäre Situation ein, erörtern konkret den Patienten und den pflegenden Angehörigen die medizinischen Maßnahmen und geben hilfreiche Tipps, wie durch entsprechende Ernährung, Bewegung, Kleidung und weitere Faktoren die Lebensqualität der Patienten verbessert werden kann. Unsere langjährige Erfahrung zeigt, dass sich gerade türkisch-stämmige Patienten durch die persönliche und biografisch einfühlsame Ansprache sehr wohl bei unserem Pflegedienst fühlen. Natürlich bieten wir auch weitere Leistungen wie Hauswirtschaft, Beratung und ergänzende Versorgung durch unser türkischsprachiges Fachpersonal an.